Westernabteilung SV Düring

                                              Wir über uns


Der Schützenverein Düring wurde 1951 als e.V. von und für Sportschützen gegründet. Im Jahr 1988 wurde die Schwarzpulverabteilung innerhalb des Vereins gegründet. Somit gab es ab diesem Zeitpunkt die „Grünen“ Sportschützen und die „Schwarzen“ Schwarzpulverschützen. Für die „Schwarzen“ wurde von der Gemeinde Loxstedt ein Gelände für die Errichtung eines Großkaliberschießstandes erworben. Am Anfang stand wie immer die Arbeit um das erworbene Gelände für die erforderlichen Belange so herzurichten, dass die zuständigen Behörden die erforderlichen Genehmigungen für eine Großkaliber Schießanlage erteilen konnte.


Die Anlage liegt in einer nicht mehr aktiven Sandkuhle und besitzt einen inneren und einen äußeren Bereich. Im inneren Bereich befinden sich unter Anderem der Aufenthaltsraum sowie die Küche. Sanitäre Einrichtungen der Saloon sowie ein überdachter Grill zählen ebenfalls zu dem inneren Bereich.


Dazu kommen noch ein Werkstattschuppen mit angegliedertem Holzlager und einem Freisitz sowie eine Bühne für Bands.


Ebenfalls überdacht ist der eigentliche Schützenstand mit 6 Kurzwaffenbahnen á 25 Meter und 6 Langwaffenbahnen á 50 Meter jeweils mit einer Scheibenseilzuganlage.


Auf dem Schießstand sind Vorderlader und Patronenwaffen bis zu einer maximalen Geschossenergie von 1500 Joule in Verbindung mit Bleigeschossen zugelassen.

Trainiert wird Mittwoch, Samstag und Sonntag.

Es werden regelmäßig in den entsprechenden Disziplinen Vereins-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften durchgeführt.


Vereinsintern gibt es noch das traditionelle Adlerschießen mit Vorderlader Pistolen sowie das große Abteilungscamp. Hier findet ein Schießwettbewerb durchgeführt. mit klassischen Unterhebelrepetierern. auf die Glücksscheibe statt. 


Im Sommer 2022 wurde die Abteilung der „Grünen“ Sportschützen aufgelöst und abgewickelt, sodass es seit diesem Zeitpunkt nur noch die „Schwarzen“ gibt. Der Verein hat aktuell75 Mitglieder, Stand Januar 2024. Davon sind 6 Ehrenmitglieder und 3 Fördermitglieder. Insgesamt sind 66 Mitglieder als aktive Schützen bei den „Schwarzen“ registriert.

Unsere aktiven Mitglieder sind verpflichtet die Pulvererlaubnis nach § 27 des Sprengstoffgesetzes in seiner aktuellsten Fassung zu erwerben. 







Der Äußeren Bereich unseres Geländes wird während unserer über die Grenzen hinaus bekannten Westerntreffen für die Unterbringung der Traditionszelte, Tippees sowie normaler Zelte, Wohnwagen, Camper und Verkaufswagen verwendet. Da der Bereich ein leichtes Gefälle besitzt, gibt es im Allgemeinen auch bei schlechtem Wetter keine Probleme mit Feuchtigkeit.






Bundesweite und sogar internationale Bekanntschaft haben die „Schwarzen“ durch ihre drei bundesweit ausgeschriebenen Westerntreffen erlangt.



Es werden Western-Camps im Januar, April und im Juni durchgeführt. Die Treffen, vor Allem das große Sommercamp im Juni sind stets gut besucht und finden auch im benachbarten Ausland großen Zuspruch.


 

Wir freuen uns darauf Euch hier in gemütlicher Runde begrüßen zu dürfen! Für das leibliche Wohl ist bei den Westerncamps immer bestens gesorgt!

Abends beim Lagerfeuer, Steaks, Burger und für jeden das passende Getränk mit Livemusik untermalt.

Nach oben